Wanderfahrt Chiemsee

Perfekte Ruderbedingungen am 25.Mai 2019

Schönes Wetter, ein ausgezeichnetes Boot und eine motivierte Truppe – das waren die Bedingungen anlässlich unserer Wanderfahrt.

v.l.: Barbara, Peter, Markus, Johanna, Hartmut

Dabei hat es am Anfang gar nicht so gut ausgesehen, da das Hochwasser den Zugang zum Bootshaus und auch dann zum See nur mit Fußbad möglich machte (siehe Bild). Aber Dank Peters Organisation und seiner Erfahrung wurde die Wanderfahrt für alle Teilnehmer zum Erlebnis.

Vom Steg des Ruderclubs Prien ging es zuerst nach Süden und dann das Südufer entlang bis Höhe Feldwieser Bucht. Dort wurden erst einmal die Chiemsee-Neulinge in den Kreis der Chiemseefahrer mit einem Gläschen Sekt aufgenommen.

Weiter ging es nach Norden Richtung Seebruck bis Höhe Fraueninsel, die dann angesteuert wurde. Nach einer ordentlichen Stärkung (Mittagessen) zeigte uns Peter idyllische Schilfbuchten und schließlich steuerten wir in die Bucht der Prienmündung. Das Hochwasser hatte hier auch eine gute Seite, denn so konnten wir ein ganzes Stück im Frischwasser die Prien aufwärts fahren. Nach diesem wunderbaren Naturerlebnis ruderten wir zurück zur Anlegestelle des RC-Prien. Keine Minute zu spät, denn kaum waren Boot und Ruder wieder versorgt, prasselte ein Wolkenbruch über den See. Vor der Heimfahrt wurden bei einem gemütlichen Abendessen die Erlebnisse des Tages noch einmal beredet.

Vielen DANK dem RC Prien fürs Ausleihen des tollen und gut abgestimmten Bootes. Ein ganz besonderes Dankeschön gilt Peter für die gesamte Organisation, die Auswahl der perfekten Fahrtstrecke mit vielen Eindrücken und auch für die vielen Rudertips, die die Besatzung während der Wanderfahrt erhielt.