Regelmäßige Rudertermine

 

 

  • Regelmäßige Rudertermine für Fortgeschrittene jeweils dienstags und donnerstags um 18:00 Uhr beim Bootszelt in Anif. 

  • Schnupperrudern:
    Das Schnupperrudern wird voraussichtlich im Frühjahr 2025 wieder stattfinden. Infos bei unserem Ausbildungsleiter Hartmut Sedelmaier: Tel. 06502834028
  • Anfängerkurs:
    Wir führen heuer unsere Anfängerkurse gemeinsam mit und über die FH-Salzburg durch. Der Kurs ist ausgebucht. Weitere Kurse sind in Ausarbeitung. Infos bei unserem Ausbildungsleiter Hartmut Sedelmaier: Tel. 06502834028

     

        • Nach einem Anfängerkurs ist es möglich beim RC Salzburg beizutreten und mit den Mitgliedern des Ruderclubs Salzburg zu rudern.
          Ablauf: Anmeldeformular ausfüllen ( RCS-Beitrittserklärung ) und mail an: info@ruderclub-salzburg.at sowie Mitgliedsbeitrag einzahlen.
    •  

 

Termine 2024 des RC Salzburg:

    • Rudercamp Waging von 22. bis 24. März 2024
    • Anrudern am Donnerstag, 11. April um 18 Uhr
    • Rudercamp in Pöchlarn von 12. bis 14. April
    • Ausflugsfahrt auf den Traunsee am 11. Mai 
    • 8er-Rudern in St. Gilgen am 29. Juni
    • Sternfahrt Linz von 12. bis 13. Juli
    • Sternfahrt Stein/Wachau von 26. Juli bis 27. Juli (Steiner Sommerfest)
    • DAVIEBRA 2.0 von 23. bis 25. August (Danube Vienna Bratislava)
    • Rudercamp am Weißensee/Millstättersee von 3. bis 6. Oktober

Techniktraining April 2024

Videoschulung und Techniktraining
12. bis 14. April 2024 an der Salzach

Fahrwart Peter Hinterstoisser und Hartmut Sedelmaier luden zu einem Trainingswochenende mit Videaufnahmen samt Besprechnung derselben.  Dazu gab es Anregungen und Tipps für einen gekonnten Rudernschlag. Insgesamt waren 19 Personen gemeldet.  Der Wettergott meinte es gut mit uns und es waren an allen Tagen prächtige, fast sommerhafte Verhältnisse.

Am Freitag und Samstag vormittags wurde im ersten Teil der Übungseinheit die Mannschaften jeweils von vorne, von hinten und von der Seite gefilmt. Hartmut und Eugen (vielen Dank!) standen mit Kamera und Stativ auf der Ursteinbrücke sowie am Ufer bereit. Sofort danach konnten die Aufnahmen im Bootshaus am Laptop begutachtet werden und Peter gab die ersten Tipps.

Im zweiten Teil wurde dann mit mancherlei Übungsaufgaben an der Fehlerbehebung und Verfeinerung der Rudertechnik gearbeitet.

Samstag nachmittags und Sonntag vormittags saß Peter wieder am Steuer und man arbeitete so an den Fehlerkorrekturen und erhielt wertvolle Tipps zur Verbesserung des Ruderschlages.

Die Videos waren schon einen Tag später ins Netz gestellt und konnten so von den Teilnehmern mit dem Zugangscode nochmals studiert werden. Insgesamt kann der Ruder Club Salzburg auf eine erfolgreiche Veranstaltung mit begeisterten Teilnehmern zurückblicken.

 

Anrudern 2024

Neue Rekordzahl an Teilnehmern beim Anrudern des Ruder Club Salzburg

Das traditionelle Anrudern als offizieller Start in die neue Rudersaison am 11. April brachte für den Ruder Club Salzburg einen neuen Teilnehmerrekord.

Bei bestem Ruderwetter – Sonnenschein, glattes Wasser und mäßige Strömung – nutzten insgesamt 19 Mitglieder, davon 8 Ruderinnen und 11 Ruderer, die Gelegenheit zu einer gemeinsamen Ausfahrt. Dank der Disziplin und Pünktlichkeit aller TeilnehmerInnen haben wir es geschafft, zwei C-Vierer mit, einen Renndoppelvierer ohne Steuermann, einen Renngig-Dreier und einen alten Renndoppelzweier, also fünf Boote in knapp vierzig Minuten auf’s Wasser zu bringen.

Die gute Stimmung setzte sich beim anschließenden gemeinsamen Abendessen im Brückenwirt fort, wo bei gutem Essen und Trinken noch zehn Leute die bevorstehenden Veranstaltungen besprachen (vier Routiniers starten am 13.04. beim Inn-River-Race in Passau und neunzehn überwiegend neue Mitglieder sind für den Technikkurs mit Videoschulung von 12. bis 14. April angemeldet). Ebenso wurden in geselliger Runde manche neue Vorhaben für die heurige Rudersaison geplant und interessante Ideen generiert.

Weil offenbar Alle mit großer Begeisterung dabei waren, ist leider nur ein Foto gemacht worden und soll quasi als „pars pro toto“ an diesen gelungenen Saisonauftakt erinnern.