Wanderfahrt 2021

Ruderausflug und Wandern in Kärnten

Vom 8. bis 10. Oktober 2021 veranstaltete der RC-Salzburg wieder eine Wanderfahrt nach Kärnten. Rudern am Weißensee und Millstättersee sowie Wanderung beim Weißensee vom Ronacherfels nach Stockenboi, war angesagt.

Mit von der Partie waren Johanna, Hartmut, Linda, Kevin und zu unserer großen Freude Ehrenmitglied Peter.

Da alle schon am Freitag angereist waren, fuhren wir mit dem Sessellift Richtung Naggleralm, die wir nach einer kurzen Wanderung erreichten. Nach einer entsprechenden Stärkung ging es wieder zurück und es nutzten die Teilnehmer den 2er von Johanna und Hartmut, um die Rudertechnik unter Peters Anleitung zu verbessern. Herzlichen Dank an Peter, der sich die Mühe machte, bei doch kühler Witterung vom Steg und der Brücke aus die Fahrten der Teilnahmer in Augenschein zu nehmen.

Kritischer Blick auf ein super laufendes Boot des RC Wiking Spittal

Am Samstag früh ging es dann nach Seeboden zum Ruderclub Wiking-Spittal. Um 10 Uhr haben wir mit dem Doppel-Fünfer Gig abgelegt und bei leichtem Gegenwind, aber immer besser werdenem Wetter, Richtung Döbriach am anderen Ende des Sees gerudert. Nach eindreiviertel Stunden legten wir nach 13 Ruderkilometern beim Strandbad an. Nach einer Stärkung traten wir die Rückfahrt bei strahlendem Sonnenschein und Rückenwind an.

Am Sonntag war eine Wanderung am Weißensee geplant. Mit dem Linienschiff zum Ronacherfels und dann über die Steile Wand zur Schiffstation Stockenboi. Kevin und Hartmut ruderten mit dem mitgenommenen Doppelzweier die knapp fünf km zum Ronacherfels und vertäuten dort das Boot bis zur Rückfahrt. Die Wanderung benötigte dann doch mehr Zeit als geplant und es schien, dass die Abfahrt des Linienschiffes zur Rückfahrt verpasst wird. Doch heftiges Winken vom anderen Ufer veranlassten den Kapitän zu warten, bis die ganze Gruppe wieder an Bord war. Die Rückfahrt mit dem Zweier machten dann Linda und Kevin, die sich als Neumitglieder prächtig  in die Gruppe rudermäßig und persönlich einfügten. Bei einem etwas verspäteten Mittagessen fand diese Wanderfahrt des Ruderclub-Salzburg ein gemütliches Ende.