Donau-Wanderfahrt

Von Wallsee bis Stein bei Krems

27. – 28. Juli 2019

Die von Peter vorbildlich organisierte 2-tägige Wanderruderfahrt auf der Donau war ein tolles Ereignis: eine sehr schöne Landschaft, ein motiviertes Team incl. zweier Gäste vom Deggendorfer Ruderclub (DRCD) und ein zufriedenstellendes Wetter – kein Regen, keine Hitze – die nach der heißen Woche zu erwarten gewesen wäre – allerdings viel Gegenwind.

Abfahrt in Salzburg war bereits um 6 Uhr, sodass wir beim Wallseer Ruderclub etwa um 9 Uhr starten konnten. Der 1. Tag führte durch den Strudengau und Nibelungengau bis nach Pöchlarn mit einer Mittagspause dazwischen. Glücklicherweise waren nicht viele Frachter oder Kreuzfahrtschiffe o.a. unterwegs. Beeindruckend war für alle die Persenbeuger Schleuse bei Ybbs, wo wir mit einem riesigen Frachter, einer “rollenden Landstraße“ geschleust wurden.

Das Highlight des 2. Tages war natürlich die Wachau mit Dürnstein. Geendet hat die Wanderfahrt beim Steiner Ruderclub. Ein großer Dank an die Gäste vom Deggendorfer Ruderclub für das Überlassen einiger Fotos. (https://www.drcd2001.de/)

In der Schleuse :

Video Ausfahrt aus der Schleuse Ybbs: