Rudern und Wandern in Kärnten

21.-22. September 2019

Ziel der herbstlichen Wanderfahrt war diesmal der Millstätter See und der Weissensee. Am Millstätter See wurde gerudert und beim Weissensee gewandert. Gleichzeitig wurden die Möglichkeiten, auch am Weissensee eine Wanderfahrt oder ein Rudercamp durchzuführen, erkundet. Dies alles unter der bewährten Leitung und Organisation von Peter.

Der Präsident des RV Wiking-Spittal gratuliert den erfolgreichen Teilnehmern der Rowing Masters Regatta

1. Tag

Am Samstag, den 21. trafen sich die sechs Teilnehmer (Peter, Barbara, Johanna, Markus, Joe und Hartmut) um 9 Uhr beim Ruderclub Wiking in Seeboden. Wir waren zu einem Sektempfang zu Ehren der Teilnehmer an der World Rowing Masters Regatta 2019 in Ungarn eingeladen.

Um 10 Uhr wurde vom Steg des RV Wiking in Seeboden abgelegt

Bei noch etwas kühlen Temperaturen, aber bei strahlendem Sonnenschein starteten wir in Richtung des anderen Ende des Millstätter Sees. Wir hatten einen sehr gut eingestellten und ebenso laufenden 5er zu Verfügung gestellt bekommen. In Verbindung mit den leichten Rudern wurde die Fahrt zu einem reinen Vergnügen. Auf halber Strecke packte Peter wieder einmal den (gekühlten!) Sekt aus, um mit den Neulingen auf diesem Gewässer anzustoßen.

Ablegen zur Rückfahrt

Ein Blick in die Runde zeigte uns, welch Glück wir mit dem Wetter, den Bedingungen und der beeindruckenden Landschaft hatten. Johanna und Hartmut haben die „Landbegleitung“ übernommen. Daher hatte Johanna schon am Zielpunkt in Döbriach nach ca. 13 Ruderkilometer ein Lokal für das Mittagessen ausfindig gemacht. Sie übernahm dann auch Hartmuts Position auf der „Zwei“.

Mit leichtem Rückenwind und alle gut auf Zug wurde recht flott Seeboden wieder erreicht. Nach Versorgung des Bootes machten wir uns auf zur nächsten Station: Hotel Lipeter am Weissensee. An dieser Stelle sei dem Ruderverein Wiking Spittal ganz herzlich für die freundliche Aufnahme und für die Ausleihe der „Wiking III“ , mit der wir wirklich Freude hatten, gedankt.

Nach einem ordentlichen Aperitiv auf der Terasse mit Blick auf den Weissensee, wurden wir mit einem 4-Gang Menü der Chefin verwöhnt. Für den nächsten Tag war eine kleine Bergtour geplant.

2. Tag

Nach dem opulenten Frühstück wurden erst einmal die Möglichkeiten erkundet, ob vor Ort ein Rudercamp durchführbar wäre. Dann wurde aber einer der umliegenden Berge, der Golz (2004 m) in Angriff genommen. Die ersten 300 Höhenmeter wurden mit Hilfe eines Sesselliftes überwunden, dann kam aber echte Fußarbeit. Eine Stunde zur Kohlröslalm (1532), ohne Pause weiter auf den Golz, der doch einige anstrengende Steilstufen hat. Umso glücklicher und herzlicher war das „Berg Heil“ unter dem Gipfelkreuz.

Am Gipfelkreuz des Golz

Nach einer kurzen Rast machten wir uns an den Abstieg bis zur Naggler-Alm, die kurz vor der Bergstation des Liftes gelegen ist. Dort wurde Durst und Hunger gestillt , die Aussicht genossen und weiter Pläne geschmiedet.
Nach der problemlosen Talfahrt mit dem Lift, kehrte noch ein Teil bei Lipeter ein. Die besonders Harten gingen noch eine Runde im See schwimmen, der immerhin noch warme 18° hatte…. So ging ein Bilderbuch-Wochenende für wandernde Ruderer zu Ende.

Besonderer Dank gilt Peter für die Gesamtorganisation und Johanna für die Quartier- und Bergtour-Auswahl.