Ruderkurs 2023

Ruderkurs für acht Ruderneulinge abgeschlossen

Am 24. April startete ein Anfänger-Ruderkurs beim Ruder Club Salzburg mit acht ambitionierten Neulingen. Organisation und Koordination sowie ein Großteil der Kursstunden lagen in den Händen von Sporttrainer Hartmut Sedelmaier. Die Wetterbedingungen waren recht unterschiedlich und aufgrund von Schleusenöffnungen und starkem Regen musste die eine oder anderer Einheit verschoben werden. Doch mit der tollen Motivation aller Teilnehmer konnten bis zum 23 Mai acht Einheiten mit je ca. 1,5 Stunden abgehalten werden. Dank geht an die Helfer Präsident Herbert, Eugen, Johanna, Leo, Markus, Christian, Michael, Alina und Daisy, die Kursstunden übernahmen bzw. als Bootsbesatzung einsprangen. Besonderer Dank geht an  Ehrenmitglied Peter, der aus Niederösterreich anreiste und an den letzten beiden Kurstagen als Trainer zu Verfügung stand.

Beim letzten Kurstermin am 23. Mai bewiesen alle ganz besondere Motivation. Obwohl genau beim Ablegen ein Wolkenbruch herunterprasselte und Windböen aus Nordwest unangenehm abkühlten, wurde weitergerudert und die Mannschaften zeigten ordentliches Rudern! Ein bemerkenswerter Fortschritt in einem Monat!

Wieder in trockenen Gewändern traf sich im Anschluss der gesamte Kurs (leider eine krankheitsbedingte Absage) beim Kaiserhof in Neualm, wo der Vorstand des RCS wartete. Hartmut verteilte die Kurszertifikate und wies auf die tollen Leistungen aller hin. Logisch, dass da der Vorstand den Wunsch hat, möglicht alle dieser Truppe als Mitglieder zu begrüßen. So ging zu später Stunde ein netter Abend und ein erfolgreicher Ruderkurs zu Ende.

Schon nach zwei Einheiten wurde ordentlich gerudert: