Rudercamp Weissensee 2023

Rudern am Weissen- und Millstättersee

Vom 22. bis 24. September hat Johanna wieder am Weissensee bei der Pension Lipeter reserviert. Wie schon die Jahre zuvor wurden wir bestens bewirtet und vom Frühstück weg lukullisch verwöhnt. Inge, Anita, Johanna, Peter und Hartmut trafen sich an diesem Wochenende zum Rudern, Wandern und – man höre und staune – zum, Schwimmen. Überraschend wie relativ warm der doch fast 1000 m hoch gelegene Weißensee noch war.

Spannend war auch das Fahren mit dem ausgeliehenen Board mit zwei kompletten Ruderplätzen. Ein größeres SUP mit abnehmbaren Rollsitzen samt Auslegern. Da Johanna und Hartmut ihr Coastboat auch mit hatten, gab es so manche lustige Wettfahrt. 😉

Am Sonntag hatten wir uns beim RC Wiking-Spittal am Millstättersee angekündigt. Dort übernahmen wir einen C-Fünfer und wollten nach Döbriach an das andere Ende des Sees fahren. Das Ziel schon in Sichtweite kam starker Wind auf und die Wellen hatten weiße Kronen. Wasser kam nicht nur über den Bug sondern auch seitlich über die Ausleger ins Boot. Gerade rechtzeitig unterbrachen wir die Fahrt, kehrten wir um und legten in der nahegelegenen Lagger-Bucht an. Im dortigen Gasthaus wurde gegessen und die Wettervorschau studiert. Nach drei Stunden Wartezeit und der „Entwässerung“ des Bootes, nützten wir eine kleine Windpause und fuhren in Richtung Millstatt ab. Wir legten uns mächtig in die Skulls, um den nachlassenden Wind zu nützen und vor dem angesagten Auffrischen das Bootshaus in Seeboden zu erreichen.

Fazit: Ein gemütliches, schönes Wochenende mit viel Rudern und einem kleinen Abenteuer.