Einer-Training in Waging

Am Sonntag, 1. Oktober trafen sich die Teilnehmer am Bootsplatz in Rif um drei Einer abzuriggern. Insgesamt hatten sich neun Ambitionierte für die Fahrt nach Waging gemeldet. Ziel war nicht nur das Rudern im Einer zu lernen bzw. zu perfektionieren, sondern auch die Tätigkeiten bei einer Fahrt mit Booten und Anhänger kennen zu lernen. Alle waren mit einem 10er-Schraubschlüssel ausgerüstet und so ging das Abriggern flott von statten. Auch das Aufladen der Boote und Skulls klappte wie geschmiert, schließlich stand der Bootsanhänger schon vorbereitet bereit. Peter hatte schon im Vorfeld in Waging unser Kommen avisiert und weitere Skiffs vorbereitet. Ihm gebührt auch ein herzlichster Dank für diese Initiative einer Skiffschulung, die Gesamtorganisation und die Anleitungen beim Handling der Boote. Ohne Peter wäre die Durchführung einer solchen Aktion kaum vorstellbar.

Ein ganz besonderer Dank geht an unsere Waginger Ruderfreunde für ihr Entgegenkommen und ihre Gastreundschaft!!

Das Wetter hätte nicht besser sein können. Sonnig und kaum Wind bei angenehmen spätsommerlichen Temperaturen. Peter teilte die Boote ein, sodass immer ein E-Dreier mit einer Mannschaft am See die Übenden im Auge behalten konnte. Eine Maßnahme, die sich später durchaus bewährte.

Neun RCS-Mitglieder fuhren nun abwechselnd mit den Einern aus. Besonders bemerkenswert ist, dass auch alle mitgefahrenen Neumitglieder, die erst im heurigen Frühjahr einen Anfängerkurs gemacht hatten, wie selbstvertändlich auf und ab fuhren. Natürlich waren alle von diesem tollen Tag bei perfektem Ruderwetter begeistert.

Auch der Rücktranspoert der Boote mit Ab- und Aufriggern ging wie bei alten Routinies flottest von statten. Um so besser mundete nach Versorgung der Boote das abschließende „Manöver-Getränk (-Bier)“. Ein toller Tag, den alle Teilnehmer in bester Erinnerung behalten werden.